About US

Our story

In 1983, after completing his studies at the RWTH Aachen University, Hani El-Khouri, a graduate engineer, founded the Middle East Service Center for the care of Arab guests (MESC for short) together with two fellow students. 

During his studies he realized the need of Arab patients for a better organisation of their health tourism trips. At the request of the Klinikum Aachen and the senior city director Dr. Heiner Berger, MESC took over the international patient care at the clinic.

Service has always been more than just a word for the company. Under the slogan "We create points of contact", the company acted as an interface between cultures. Thus, not only organisational excellence and hospitality were responsible for the success, but also the successful mediation between very different cultures. Health services from Germany became accessible to patients across the borders of different cultural understandings.

In 1986, MESC GmbH was jointly entrusted by the City of Wiesbaden and the German Clinic for Diagnostics (DKD) with the exclusive care of all Arab patients at the German Clinic for Diagnostics in Wiesbaden. Due to the positive response and effective market development by MESC, the care of all foreign patients at the DKD became our task. Due to professional and private developments, Hani El-Khouri took over the sole management of the company.

 

In addition to patient care, MESC was also responsible for the exclusive marketing of the clinic abroad and organisational development. In close coordination with the management of the DKD, the clinic's range of services was expanded and adapted specifically for foreign patients.

 

Since the German Clinic for Diagnostics has a predominantly diagnostic focus, the medical follow-up care of the patients had to be guaranteed. In nationwide cooperations our company took care of the examinations in complementary private clinics and rehabilitation centres. At an early stage, we attached great importance to transparency in our work. Patients were informed in detail about follow-up services and their choice of treatment  was supported by competent advice.

The sons of Mr. Hani El-Khouri, Martin M. El-Khouri and Christian Fadi El-Khouri, joined the management of the company by founding and taking over the subsidiary IPS-Germany (a joint venture between MESC and Lufthansa City Center (LCC)). Already long involved in the company's activities, they expanded the company's consulting department.

The relevance of transparency, integrity and humanity in health tourism is still underestimated by many participants in the industry. In order to help clinics achieve a higher degree of efficiency, we offer borad consulting services. Together with our clients we can create sustainable models for international patients in Germany. Following our approaches, medical care remains in the foreground and, complemented by smooth processes and a special focus on the holistic well-being of the patients, can be guaranteed in the long term.

Die Söhne von Hani El-Khouri, Martin M. El-Khouri und Christian Fadi El-Khouri, traten dem Management des Unternehmens durch Neugründung und Übernahme der Tochtergesellschaft IPS-Germany (einem Joint-Venture zwischen des MESC und den Lufthansa City Center (LCC), bei. Bereits lange in dem Geschehen des Unternehmens involviert, bauten sie die Beratungsabteilung des Unternehmens aus. 

Die Relevanz von Transparenz, Integrität und Menschlichkeit im Gesundheitstourismus werden bis heute von vielen Beteiligten in dem Geschäftsfeld unterschätzt. Um mit unserer Zielsetzung, Kliniken zu helfen, einen höheren Wirkungsgrad zu haben bieten wir Beratungsleistungen an Kliniken an. Gemeinsam mit unseren Klienten können wir nachhaltige Modelle für internationale Patienten in Deutschland schaffen. So bleibt die medizinische Versorgung im Vordergrund und kann, komplementiert durch reibungslose Prozesse und ein besonderes Augenmerk auf das ganzheitliche Wohl der Patienten, nachhaltig gewährleistet werden.

Why MESC?

01.

We have devoted the last 40 years to set the prime standard in international patient management. Having had the privilege to care for over 52.000 patients since our inception, provided us with the experience needed to strategically improve hospital processes to serve the individual patient's wellbeing.

03.

Our true dedication to transparency, integrity, and service comprise the foundation of the systems we have built, lessons we have taught and operations we have constructed. Every patient has the right to know what, why and how much he is paying for, why processes are structured in a specific manner and the options open to him.

05.

Our broad and diverse network, domestically and globally, offers us access to the greatest minds in healthcare and healthcare management. Different perspectives, a multitude of experiences and our openness to new approaches keeps us connected with the newest trends and adequate implementation of these.

02.

A proven track record of putting the patients' interest first. 

We have and will never compromise when it comes to the patients' primary interest: Their health.

As our utmost priority, all other aspects of our work get tailored around and according to it.

04.

As an owner-managed family business, we are always involved in the decision-making process and bear the responsibility for our actions. We believe that this proximity and connection to the company is a competitive advantage, as we can act quickly and proactively and are responsible for the development of our customers and our team.

06.

Managing the entire international patient operation for the Deutsche Klinik für Diagnostik (DKD) Wiesbaden from 19xx to 20xx put us at the nexus of international healthcare management for one of the globe's leading diagnostic hospitals and stakeholders in international medical travel.

Contact us

Danzigerstraße 49a Wiesbaden D-65191

Tel. +49 611 137 111 80

© 2020 by MESC International Patient Service GmbH. 

IMPRESSUM

Über Uns

Unsere Geschichte

Im Jahr 1983 gründete der Diplom Ingenieur Hani El-Khouri, nach absolviertem Studium an der RWTH Aachen, gemeinsam mit zwei Kommilitonen die Middle East Service Gesellschaft zur Betreuung arabischer Gäste mbH (kurz MESC GmbH). 

Während seines Studiums sah er das Bedürfnis arabischer Patienten nach einer besseren Organisation Ihrer gesundheitstouristischen Reisen. Auf Anfrage des Klinikums Aachen und des Oberstadtdirektors Dr. Heiner Berger übernahm die MESC GmbH die Betreuung der Patienten für die Klinik.

 

Service war für das Unternehmen schon immer mehr als ein Wort. Unter dem Motto "Wir schaffen Berührungspunkte" agierte die Gesellschaft als Schnittstelle der Kulturen. So war nicht nur organisatorische Exzellenz und Gastfreundschaft für den Erfolg verantwortlich, sondern auch das erfolgreiche Vermitteln zwischen sehr verschiedenen Kulturen. Über die Grenzen verschiedener Weltanschauungen hinweg wurden Gesundheitsdienstleistungen aus Deutschland für die Patienten zugänglich.

1986 wurde die MESC GmbH gemeinsam von der Stadt Wiesbaden und Deutschen Klinik für Diagnostik mit der exklusiven Betreuung aller arabischen Patienten an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden betraut. Aufgrund der positiven Resonanz und effektiven Marktbearbeitung durch die MESC wurde die Betreuung aller ausländischen Patienten an der DKD zu Ihrer Aufgabe. Aufgrund beruflicher und privater Entwicklungen übernahm Herr Dipl.-Ing. Hani El-Khouri die alleinige Leitung des Unternehmens.

Neben der Betreuung der Patienten war auch die exklusive Vermarktung der Klinik im Ausland Aufgabe der MESC. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der DKD wurde das Klinikangebot gezielt für ausländische Patienten erweitert und angepasst.

Da die Deutsche Klinik für Diagnostik einen überwiegend diagnostischen Schwerpunkt hat, musste die medizinische Folgeversorgung der Patienten gewährleistet werden. In deutschlandweiten Kooperationen kümmerte sich unser Unternehmen um die Untersuchungen in komplementären Privatkliniken und Rehabilitationszentren. Bereits früh legten wir einen hohen Wert auf Transparenz in unserer Arbeit. Patienten wurden über Folgeangebote detailliert aufgeklärt und ihre Entscheidungsmöglichkeiten durch kompetente Beratung gefördert.

Die Söhne von Hani El-Khouri, Martin M. El-Khouri und Christian Fadi El-Khouri, traten dem Management des Unternehmens durch Neugründung und Übernahme der Tochtergesellschaft IPS-Germany (einem Joint-Venture zwischen des MESC und den Lufthansa City Center (LCC), bei. Bereits lange in dem Geschehen des Unternehmens involviert, bauten sie die Beratungsabteilung des Unternehmens aus. 

Die Relevanz von Transparenz, Integrität und Menschlichkeit im Gesundheitstourismus werden bis heute von vielen Beteiligten in dem Geschäftsfeld unterschätzt. Um mit unserer Zielsetzung, Kliniken zu helfen, einen höheren Wirkungsgrad zu haben bieten wir Beratungsleistungen an Kliniken an. Gemeinsam mit unseren Klienten können wir nachhaltige Modelle für internationale Patienten in Deutschland schaffen. So bleibt die medizinische Versorgung im Vordergrund und kann, komplementiert durch reibungslose Prozesse und ein besonderes Augenmerk auf das ganzheitliche Wohl der Patienten, nachhaltig gewährleistet werden.

Wieso MESC?

01.

In den vergangenen 40 Jahren haben wir uns der Etablierung höchster Qualitätsstandards im internationalen Patientenmanagement gewidmet. Wir hatten das Privileg über 52.000 Patienten aus dem Ausland zu betreuen und dadurch zahlreiche Erfahrung gesammelt, die wir nun nutzen um Prozesse in Krankenhäusern strategisch, und zu Gunsten der Patienten, zu verbessern. 

03.

Transparenz, Integrität und eine Leidenschaft für Dienstleistung bilden die Grundlage für unsere Arbeit. Jeder Patient hat das Recht zu wissen, was, warum und wie viel er bezahlt, warum Prozesse auf eine bestimmte Art und Weise strukturiert sind und wir sorgen dafür, dass unser Engagement für Transparenz Integrität und Dienstleistung aus den von uns generierten Prozessen hervorgeht.

05.

Unser breitgefächertes Netzwerk im In- und Ausland bietet uns Zugang zu renommierten Experten im Gesundheitswesen und Gesundheitstourismus. Unterschiedliche Perspektiven, eine Vielzahl von Erfahrungen und unsere Offenheit für neue Ansätze ermöglichen es uns stets am Puls der Zeit zu handeln.

02.

Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, bei der das Patienteninteresse an erster Stelle steht. 

Wir haben und werden niemals Kompromisse machen, wenn es um das primäre Interesse der Patienten geht: Ihre Gesundheit. Als unsere höchste Priorität werden alle anderen Aspekte unserer Arbeit darum daran ausgerichtet.

04.

Als Inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir stets an der Entscheidungsfindung beteiligt und tragen die Verantwortung für unser Handeln. Wir glauben, dass diese Nähe und Verbindung zum Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil ist, da wir schnell und proaktiv handeln können und für die Entwicklung unserer Kunden und unseres Teams verantwortlich sind.

06.

Die Leitung des gesamten internationalen Patientenbetriebs der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) Wiesbaden von 1986 bis 2012 positionierte uns im Mittelpunkt des internationalen Gesundheitsmanagements für eines der weltweit führenden Diagnostik-Krankenhäuser. 

Kontaktieren Sie uns!

Danzigerstraße 49a Wiesbaden D-65191

Tel. +49 611 137 111 80

© 2020 by MESC International Patient Service GmbH. 

IMPRESSUM